Der Blog für Tierfreunde

Kommt die Kastrations-Pflicht für Katzen?

Mai 2nd, 2011 veröffentlicht in Katzen
cc by wikimedia/ Stephanb

cc by wikimedia/ Stephanb

In Deutschland leben alleine in Privathaushalten nach Schätzungen des Tierschutzbunds rund 8,2 Millionen Katzen. Hinzu kommen dann noch etliche Streuner, die kein Zuhause haben. Nicht kastrierte Katzen können mehrmals im Jahr Junge bekommen und viele Tierbesitzer geben die Kleinen dann in Tierheimen ab oder setzen sie einfach aus.

Die Tierheime sind jedoch voll von Katzen und haben teilweise schon einen Aufnahme-Stop erteilt. Die vielen freilebenden Katzen sind häufig krank, verletzt und unterernährt und so fordern Tierschützer schon seit langem eine Kastrations-Pflicht für Katzen.

Offenbar scheint hier die Politik nun endlich zu reagieren und so gelten in vielen Gemeinden bereits entsprechende Regelungen oder zumindest sind Anträge gestellt wie auch beispielsweise in Berlin oder Bremen. Lassen Tierbesitzer ihre Katzen nicht kastrieren, drohen ihnen demnach Strafen von bis zu 5.000 Euro.

Tags: , , ,

Sorry, comments for this entry are closed at this time.