Der Blog für Tierfreunde

Auch Tiere sind Links- oder Rechtshänder

Mai 9th, 2011 veröffentlicht in Wildtiere
cc by wikimedia/ lkiwaner

cc by wikimedia/ lkiwaner

Bei uns Menschen ist es klar: Wir bevorzugen von Geburt an meist eine Hand, also entweder die Rechte oder die Linke, um gewisse Aufgaben zu erledigen, wobei es bei uns bekanntermaßen mehr Rechts- als Linkshänder gibt. Doch wie ist das im Tierreich?

Forscher konnten in etlichen Studien belegen, dass auch Tiere eine bevorzugte Hand, einen bevorzugten Fuß oder einen bevorzugten Arm haben. So konnten die Wissenschaftler zum Beispiel beobachten, dass Schimpansen zum Lösen von schwierigen Aufgaben vor allem ihre linke Hand einsetzen. Ein Phänomen, das man jedoch nur bei frei lebenden Schimpansen feststellen kann.

Doch nicht nur Primaten haben solche Tendenzen. Auch bei beispielsweise Walrössern konnte ein Hang zum Einsetzen der rechten Vorderflosse beobachtet werden. Dieses Prinzip funktioniert sogar bei Kraken. Diese haben offenbar einen Lieblingsarm, den sie bei Tätigkeiten den anderen sieben Armen vorziehen.

Tags: ,

Sorry, comments for this entry are closed at this time.