Der Blog für Tierfreunde

So finden Ziervögel im Sommer Abkühlung

Mai 30th, 2011 veröffentlicht in Haustiere
cc by wikimedia/ Elektrofisch

cc by wikimedia/ Elektrofisch

Wir Menschen haben es bei heißen Temperaturen meist ziemlich einfach: Wir gönnen uns ein kühles Bad oder ein Eis, doch unsere Haustiere haben hier meist nicht die Möglichkeiten, die ihnen von Natur aus gegeben sind. Wir müssen ihnen also meist im Sommer ein wenig helfen. Daher an dieser Stelle mal eine Reihe von Tipps wie man Ziervögeln im Sommer zu einer kleinen Abkühlung verhelfen kann.

Am beliebtesten ist ein Vogelbad oder eine flache mit Wasser gefüllte Schüssel, die man in den Käfig stellt. Der Vogel kann darin nach Lust und Laune planschen, sollte dabei aber nur maximal bis zum Bauch im Wasser stehen. Das Wasser in der Schale sollte täglich gewechselt werden und gegen Ausrutschen hilft ein bisschen Kies für Aquarien auf dem Boden.

Auch schön sind Zweige mit Blättern, die man mit Wasser besprüht hat und die dann im Käfig befestigt werden. Was für uns das Eis im Sommer ist, sind für Vögel gekühlte Melonenscheiben oder feuchte Salatblätter.

Auf keinen Fall sollte man den Vogelkäfig an ein Südfenster oder in Zugluft stellen!

Tags: , , ,

Sorry, comments for this entry are closed at this time.