Der Blog für Tierfreunde

Ratgeber für Haustiere

Juli 28th, 2011 veröffentlicht in Haustiere

Wuff Hunde Magazin - Hundemagazin

Wuff Hundemagazin

Wer sich einen tierischen Hausgenossen in sein Heim holt, der hat oftmals Fragen zur Ernährung oder Tierhaltung und wünscht sich eine hilfreiche Hand. Natürlich sollte der erste Weg zum Tierarzt gehen, damit die fälligen Impfungen und Untersuchungen gemacht werden können. Aber auch wer hier seine Fragen und Nöte vorträgt, der wird kompetente Hilfe erlangen. Hat man sein Tier aus dem Tierheim, so kann man sich auch in Notsituationen immer vertrauensvoll an die Mitarbeiter des Heimes wenden. So manche Großstadt bietet heute sogar Tierpsychologen und andere Spezialisten auf dem Gebiet der Tierhaltung, wie auch den Tiertrainer, wenn man Hilfe bei der Erziehung der Haustiere braucht. Hier kann aber auch so mancher Tierklub Hilfe bieten und vielleicht sogar einen Hundesportplatz auf dem seine Freizeit mit dem Hund sportlich auf einem Parcour verbringen kann.

Wer keinem Hundesportverein beitreten möchte, der kann sich auch durch die Medien Rat holen, ob Zeitung oder spezielle Tierzeitschriften, hier helfen die schriftlichen Beiträge den Tierhalter über die neuesten Trends in der Tierhaltung zu informieren. Aber auch Bücher können wertvolle Informationen liefern und das für die unterschiedlichsten Tierarten. Ein ganz besonderes Informationsportal ist aber das Internet, wobei man sich hier ganz speziellen Tierforen anschließen sollte. Hier kann man sich mit anderen Tierhaltern unterhalten und findet immer einen ganz praxisbezogenen Ratschlag, denn alles was hier angepriesen wird, ist schon von anderen Tierhaltern erprobt worden. Wer sich solchen Gruppen anschließt, der kann auch nette Freunde finden und sich nicht nur im Internet treffen. So bilden sich Interessengemeinschaft, die manchmal auch gemeinsam den Urlaub verbringen und die gegenseitig die Tiere beaufsichtigen, wenn jemand mal krank wird oder einen Urlaub macht, wo Tiere nicht erlaubt sind.

Im Internet haben aber auch die Druckmedien ihren Platz gefunden und die Tierzeitschriften bieten auch hier Rat und Hilfe an. Aber auch ein Informationsportal wie anleiter.de kann die Antwort auf alle Fragen sein. Unter der Kategorie Haustiere kann hier jeder Tierhalter die Hilfe finden, die er benötigt. Wer seinen Hund bei einem Züchter kaufen will, kann hier eine große Anzahl von Internetseiten finden und findet hier auch immer einen guten Rat, wenn er sein Tier hier gekauft hat. Ob Tierschutzorganisationen oder Tierheime, sie sind im Internet vertreten und stehen immer dem Tierhalter mit guten Tipps beiseite. Der Hilfesuchende sollte im Internet auch die Seiten der Klubs für Tierfreunde suchen, denn hier ist jeder Rat auch immer seine praxisnahe Hilfe. Ob Tierportale oder die Internetseite eines Tierpsychologen, Hilfe finden braucht im Internet nur etwas Zeit, denn das Angebot für den Hilfesuchenden ist riesig.

Tags: , ,

Sorry, comments for this entry are closed at this time.