Der Blog für Tierfreunde

Weintrauben für Hunde giftig!

September 19th, 2011 veröffentlicht in Hunde
cc by flickr/ Dr. EOS

cc by flickr/ Dr. EOS

Dinge, die wir als köstlich empfinden, können für Tiere unter Umständen tödlich sein. So versäumen es manche Tierbesitzer sich ausreichend mit dem Thema Gift für ihre kleinen Lieblinge auseinanderzusetzen. So ist Schokolade in entsprechenden Mengen beispielsweise für Hunde und Katzen giftig.

Das rheinland-pfälzische Landesuntersuchungsamt in Koblenz weist zudem aktuell darauf hin, dass auch Weintrauben für Hunde giftig zu sein scheinen. Man habe dafür noch keine genauen wissenschaftlichen Beweise, jedoch häuften sich die Fälle von Tieren, die starben nachdem sie Weintrauben zu sich genommen hatten.

Natürlich reagierten nicht alle Tiere gleich auf Weintrauben, jedoch sollten Hundebesitzer ganz genau darauf achten, dass ihr Tier keine Weintrauben isst. Dass ein Hund sich an den Früchten vergiftet hat, könne man daran sehen, dass sie sich übergeben oder apathisch werden. Haben die Tiere Weintrauben gegessen, sollte man so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen. Im schlimmsten Fall könnte es soweit kommen, dass die Nieren der Hunde versagten.

Tags: , , , , ,

Sorry, comments for this entry are closed at this time.