Der Blog für Tierfreunde

Mode für das Haustier: Von Schuhen bis Sweater

März 15th, 2012 veröffentlicht in Haustiere, Hunde

cc by flickr/ Tambako the Jaguar

Dass das Haustier in den letzten Jahren bei den Menschen immer öfters als Statussymbol genutzt wird, kann man Prominenten wie Paris Hilton verdanken. Ob die Verwendung des Haustiers als Symbol gutgeheißen werden kann, sollte sich jeder selbst beantworten. Natürlich braucht aber das Haustier, vor allem der Hund, wenn er in gutbürgerlichen Häusern wohnt, natürlich auch modische Neuerscheinungen, sodass das Tier immer mehr als Mensch verkauft wird. So gibt es ja bereits Schuhe für die Hunde, damit die Pfoten nicht verschmutzt werden, wobei der kleine Hund oftmals sowieso nur getragen wird und die Schuhe als reine Modeerscheinung gelten.

Aber auch Kleidung wie Sweater oder Pullover werden den Hunden gerne angezogen. Natürlich gibt es dann noch den dazupassenden Halsschmuck in Form von Ketten oder mit Steinchen verzierte Halsbänder. Ob dieser Zwang des Anziehens für den Hund als angenehm empfunden werden kann, bleibt ebenfalls unbeantwortet. Wer aber seinem Haustier Kleidung kaufen und anziehen möchte, der sollte natürlich auch auf den Stoff achten. Die Marke Carhartt stellt zum Beispiel sehr reissfeste und strapazierfähige Kleidung her, welche bedenkenlos dem Hund angezogen werden kann. Sofern Hunde ihrem Spieltrieb nachgehen ist die Chance gering, dass die neue Kleidung kaputt geht, was bei billig gekauften Modeaccessoires aber sehr wohl passieren kann.

Der Hund hat eben nicht wie der Mensch das Verantwortungsbewusstsein, dass er auf seine Kleidung – vor allem wenn sie neu ist – aufpassen muss. Aber es gibt auch sinnvoll genutzte Kleidung für den Hund wie etwa tatsächliche Hundeschuhe, welche aber nicht für den modischen Geschmack des Besitzers stehen, sondern das Tier im Winter vor dem gestreuten Salz bewahren. Auch Pullover oder Sweater gegen die eisige Kälte wird verkauft und ist extra für den Hund zugeschnitten. Modisch sind aber diese nützlichen Stücke mit Sicherheit nicht.

Tags: , , , ,

  1. One Response to “Mode für das Haustier: Von Schuhen bis Sweater”

  2. By Stephan on Mrz 21, 2012

    Hallo,
    der einzige Grund einem Hund etwas an zu ziehen ist der Schutz vor Kälte oder der Schutz einer Wunde. Alles andere grenzt meiner Meinung nach an Tierquälerei.

    Tiere sollten nicht in Kleidung gezwängt werden nur weil es ja “so süß” ist.

    LG
    Stephan

Sorry, comments for this entry are closed at this time.