Der Blog für Tierfreunde

Ferienzeit ist Reisezeit: Mit dem Haustier in den Urlaub

Juli 3rd, 2012 veröffentlicht in Tierhaltung
cc by flickr/ Dawn Huczek

cc by flickr/ Dawn Huczek

In vielen Bundesländern haben die langen Sommerferien bereits begonnen, in allen anderen stehen sie kurz bevor. Das heißt für viele: Raus aus dem Alltag, rein in den Urlaub. Egal ob Sonne, Strand und Meer oder ausgedehnte Bergwanderungen: Der alljährliche Sommerurlaub ist das Erlebnis schlechthin für Jung und Alt. Doch wer ein Haustier hat, der steht oft vor einem großen Problem. Wer keine Verwandten oder Freunde hat, die sich der Betreuung des Tieres annehmen, der wird sein Haustier mit in die Ferien nehmen müssen. Doch wie gestaltet man so einen Urlaub mit Hund, Katze oder Hase?

Urlaub mit dem Haustier: Gewusst wie!

Doch auch Ferien mit dem Liebling können durchaus schön sein. Hier gilt: Auf die richtige Organisation kommt es an. Als erstes sollte man sich über den sicheren Tiertransport informieren. Egal ob mit dem Auto oder mit dem Flugzeug verreist wird: In jedem Fall kann man sich einen Transporter mieten. In diesem ist das Tier sicher und kann nicht verloren gehen. Dann sollte bedacht werden, dass nicht in jedem Hotel Haustiere erlaubt sind. In diesem Fall eignen sich eine Pension oder eine Ferienwohnung, in der das Halten von Tieren meist kein großes Problem darstellt. Wer sich für die Ferien ein Urlaubsziel mit Strand ausgesucht hat, sollte sich im Vorfeld informieren, ob das Mitführen der Tiere hier gestattet ist. Ebenfalls müssen unbedingt die persönlichen Bedürfnisse der Vierbeiner berücksichtigt werden. Große Temperaturschwankungen und Menschenmassen sind nicht für jedes Tier das optimale Umfeld. Genauso sollte ausreichende Futter- und Wasserversorgung gewährleistet sein. Besonders in den sehr warmen, südlichen Ländern müssen die Vierbeiner mit besonders viel sauberem Trinkwasser versorgt werden. Genauso sollten Sie nicht extremer Hitze oder Kälte ausgesetzt sein.

Grundsätzlich gilt: wer im Vorfelde mit dem Hotel, bzw. Besitzer der Ferienwohnung abklärt, ob ein Haustier gehalten werden darf oder nicht, wird auf jeden Fall einen ruhigen und schönen Urlaub verleben.

Sorry, comments for this entry are closed at this time.