Der Blog für Tierfreunde

Die York Chocolate

Dezember 9th, 2009 veröffentlicht in Katzen

York_Chocolate by Nickstein00Die York Chocolate ist eine noch sehr junge Katzenrasse, die fast schon Seltenheitswert besitzt. Zum ersten Mal tauchte sie 1983 auf einer Farm bei Albany, USA, auf. Ihre Vorfahren waren Hauskatzen, in die sich auch die eine oder andere Siamkatze miteingeschlichen hatte. Diesen hat der York Chocolate ihr besonderes Aussehen zu verdanken.

In den 1990er Jahren gab es nur an die 100 Stück. Heute dürften es ein wenig mehr sein. Aber trotz allem sind es immer noch nicht viele an der Zahl. Manche Züchter betrachten diese Katzenrasse auch ein wenig mit Skepsis, da ihre Abstammung nicht ganz geklärt ist.

Ihren Namen verdankt sie wohl dem Bundesstaat New York, dessen Hauptstadt eben Albany ist, und der Farbe ihres Fells, das in allen möglichen Schokoladentönen vorkommt.

Diese Katzen sind größer als Siamkatzen, haben aber ungefähr den gleichen Körperbau.

Die York Chocolate gilt als mäßig aktiv. Wenn sie aber einmal loslegt, ist sie kaum zu bremsen. Es ist eine Katze, die vor allem die Gesellschaft von Menschen schätzt und sich gerne in deren Nähe aufhält. Sie ist sehr verschmust, zärtlich, geduldig und nur sehr selten aggressiv. Meist ist sie recht selbstständig und kommt normalerweise gut mit Kindern und auch anderen Tieren klar.

Tags: , ,

Sorry, comments for this entry are closed at this time.