Der Blog für Tierfreunde

Wölfe in Kärnten!

Februar 15th, 2010 veröffentlicht in Wildtiere

Wolf Kärnten by Flickr dobakSeit rund 1850 gibt es im österreichischen Kärnten keine Wölfe mehr. Jedenfalls dachten das bisher alle, denn vor kurzem wurde dort ein Wolf gesichtet!

Zunächst wollten dem Jäger, der den Wolf gesehen hatte, niemand glauben. Also schoss er mit Hilfe einer Fotofalle ein Beweisbild. Sofort stürzten sich die Experten auf die Story und sprachen sofort von mehreren Wölfen.

Mittlerweile konnte man anhand von Losungsproben herausfinden, dass es sich tatsächlich um drei unterschiedliche Tiere handelt. Verwunderlich dabei ist allerdings, dass es sich um drei unterschiedliche Populationen handelt. Der eine stammt aus der Balkanpopulation, der andere aus der Apenninpopulation und der dritte aus der Karpatenpopulation.

Alle, die jetzt Angst haben, können wir an dieser Stelle beruhigen. Erstens sind Wölfe extrem scheu und nähern sich so gut wie nie dem Menschen. Und zweitens handelt es sich um drei Männchen, so dass so schnell daraus kein Rudel wird… Jedoch rechnen manche Experten auch damit, dass sich im Laufe der nächsten Jahre auch weibliche Wölfe in Kärnten ansiedeln.

Tags:

Sorry, comments for this entry are closed at this time.