Der Blog für Tierfreunde

Immer weniger Eier aus Käfighaltung

März 8th, 2010 veröffentlicht in Tierschutz

DreiHühner by wiki, SteMichaGute Nachrichten für all uns Tierfreunde, denn seit dem Verbot von Käfighaltung vom Januar 2009 ist die Anzahl der Hühner in Legebatterien stark zurückgegangen.

Laut dem Statistischen Bundesamt gingen die Zahlen von Hühnern in klassischer Käfighaltung bis Ende 2009 um 60% zurück. Jedoch sind dies immer noch 7,5 Millionen Hühner, die diesen Qualen ausgesetzt sind!

Die Anzahl der Hühner, die in Bodenhaltung leben, ging um ganze 85% in die Höhe.

Doch so schön das auch klingt, Tierschützer bemängeln immer noch, dass die Kleingruppenhaltung, die der konventionellen Käfighaltung sehr Nahe kommt, immer noch erlaubt ist. Zudem stammt nur die Hälfte aller in Deutschland verkauften Eier auch von hier.

Als Verbraucher kann man die Herkunft des Eis leicht am entsprechenden Aufdruck erkennen. Darin ist einmal das Herkunftsland vermerkt und auch die Haltung des Huhns: 0 steht für ökologische Produktion, 1 für Freilandhaltung, 2 für Bodenhaltung und 3 für Käfighaltung.

Tags: ,

Sorry, comments for this entry are closed at this time.