Der Blog für Tierfreunde

Zecken- und Parasitenabwehr für den Liebling

Juni 4th, 2010 veröffentlicht in Hunde, Katzen

[Trigami-Review] Die wenigsten Haustiere, die sich auch draußen aufhalten, bleiben von Zecken oder Flöhen verschont. Während man schnell erkennt, ob der vierbeinige Liebling Flöhe hat, merkt man Zecken meist erst beim genauen Untersuchen des Fells – zum Glück nehmen weder Katz’ noch Hund eine solche Untersuchung besonders übel ;-)

logo-formelz Doch generell sind Parasiten natürlich schädlich für das Wohlbefinden des Tiers – Parasitismus beschreibt das Zusammenleben zweier verschiedenrassiger Lebewesen, bei denen nur einer profitiert – der Parasit – und der “Wirt” nicht selten Schaden davon trägt. Auf dem Markt gibt es daher allerhand Produkte, die dabei helfen, das Haustier vor Parasiten zu schützen und vorbeugend gegen Zecken, sowie vorbeugend gegen Flöhe wirken. Eines durften wir nun selbst testen: Formel Z.

Das Produkt ist ein biologisches Ergänzungsfutter und für Hunde und Katzen erhältlich. Wir haben die Ausführung für den Stubentiger bekommen. Das Produkt wirkt auf natürliche Weise mit Vitamin-B-Komplex aus Hefe – sprich: vollkommen ohne Chemie – und unterstützt so die Abwehr von Zecken und Parasiten (Milben, Flöhe, Läuse,…).

PICT6833 Die inzwischen schon etwas ältere Dame (siehe Bild rechts) ist erstmal recht angetan von der Verpackung des Produkts und ich warne vor: als ursprüngliche Stubenprinzessin hat sie sich zwar mittlerweile an ihr Sein als Haus- und Hofkatze gewöhnt, doch ist sie immer noch sehr sehr wählerisch und frisst bei Leibe nicht alles. :-)

PICT6836Das Produkt hat sich bereits seit über 10 Jahren bewährt, daher mache ich mir auch keine Sorgen, dass der Miez Formel Z nicht bekommt.
Neben der (logischen) Ungiftigkeit fürs Tier, ist es auch für Menschen nicht giftig und zeichnet sich durch beste Verträglichkeit aus.
Besonders auch der Zusatz, dass das Produkt für ein dichtes und gänzendes Fell sorgt, hat mir gefallen, denn die Dame hat zwar ein sehr schönes Fell, jedoch leidet dieses gerade unter dem Verlust des Winterfells.

Formel-Z-Katze-Hund Wie man oben im Bild erkennen kann, habe ich ihr die Tabletten ins Futter gemacht. Sie ist sie aber auch pur, also muss es ja schmecken :-)
Allerdings finde ich die Tabletten etwas groß. Die Tigerdame hatte ihre Probleme damit und sie hat wirklich gute Zähne etc. pp. Daher wäre mein Vorschlag: entweder die Tabletten generell etwas kleiner zu machen oder so eine Knick”falte” einzudrücken, sodass man die Tablette bei Bedarf selbst teilen kann. Aber bis auf diesen Punkt, sind Miez und ich sehr zufrieden mit dem Produkt & danken dafür, es probieren zu dürfen.

Und passend dazu gibt es auf der Webseite von Formel-Z gerade eine Umfrage, warum man sich für eine natürlichen Zeckenschutz entscheidet. Jetzt zum Produkt.

Tags: , , , , , , , , , ,

Sorry, comments for this entry are closed at this time.