Der Blog für Tierfreunde

Zähne von Katzen regelmäßig kontrollieren

April 18th, 2011 veröffentlicht in Tierhaltung
cc by fotopedia/ Juan Eduardo De Cristofaro

cc by fotopedia/ Juan Eduardo De Cristofaro

Auch bei Katzen ist es wichtig, dass Herrchen und Frauchen regelmäßig den kleinen Liebling auf mögliche Krankheiten und Beschwerden hin untersuchen. Dabei sollte man dem Stubentiger auch genau ins Maul schauen, darauf weist aktuell die Zeitschrift „Gesunde Tierliebe“ hin.

Die Zähne der Katze sollten gleich lang erscheinen. Neben den Zähnen ist aber auch das Zahnfleisch sehr wichtig. Auf den Zähnen kann sich Plaque ablagern, deren Keime dann zu einer Entzündung des Zahnfleisches führen können.

Gesundes Zahnfleisch bei Katzen erkennt man daran, dass es rosa und ohne rote Säume an den Zähnen ist. Der Speichel ist farblos und klar. Jedoch signalisiert uns die Katze selbst auch, wenn sie Probleme mit den Zähnen hat. Deutliche Anzeichen können zum Beispiel sein, dass sie nicht mehr ihr Fell putzt oder starke Probleme mit hartem Futter hat. Spätestens dann sollte man unbedingt zum Tierarzt gehen.

Tags: , , , ,

Sorry, comments for this entry are closed at this time.